OGS-Sommerfest - Einweihung Kunstprojekte MUS-E

Auch in diesem Jahr fand wieder unser OGS-Sommerfest statt. Das OGS-Team unter der Leitung von Frau Richter hatte Eltern, Lehrer und Interessierte nachmittags zu einer Theatervorstellung, Kaffee und Kuchen eingeladen. Schon lange Zeit vorher hatten sich alle darauf vorbereitet, die Eingangshalle geschmückt und mit der Theater-AG "Keinohrhase" eingeübt. Für diese tolle Vorführung gab es vom Publikum viel Applaus für die Kinder.

Auch unsere drei Jahrespraktikanten wurden verabschiedet. SIe waren ein Jahr lang an unserer Schule und haben uns immer sehr unterstützt. Sie werden uns sehr fehlen. Danke für euren Einsatz! Ein großes Dankeschön mit viel Applaus ging selbstverständlich auch an unsere ehrenamtlichen Helfer, die im vergangenen Schuljahr als Lesepaten oder Lernhelfer tätig waren oder auch eine Musik-AG im Vormittagsbereich geleitet haben.

An diesem Nachmittag wurden auch die Ergebnisse der beiden MUS-E Kunstprojekte präsentiert. Beide Projekte waren im vergangenen Schuljahr unter der Leitung der Künstlerin Julia Ogrodowski an unserer Schule durchgeführt worden.

Im Kunstunterricht der Klasse 3c wurde gemalt und mit Ton gearbeitet. Die wunderschönen Arbeiten konnte man dann in der Eingangshalle und in unserem Innenhof in einer Ausstellung bewundern.

Gleichzeitig wurde auch das Lioba-Buchstaben-Mosaik in unserer Eingangshalle eingeweiht. Dieses wurde im Rahmen einer Kunst-AG geplant und gemeinsam umgesetzt. Die fünf Lioba-Buchstaben wurden als Mosaik zusammengesetzt aus Glassteinchen und Tonfiguren, die in der AG modelliert, gebrannt und glasiert wurden. Jetzt können wir uns jeden Tag an diesem Kunstwerk erfreuen, wenn wir durch unsere Eingangshalle gehen.

OGS und ihr Patenkind Maica

Die Kinder und das Team der OGS unterstützen seit 2012 das philippinisches Patenkind Maica.

Diese Förderung wird so lange dauern, bis das Mädchen seinen Schulabschluss erreicht hat.

Die Zusammenarbeit läuft über den Warsteiner Verein Hungerhilfe Naga City.

OGS Patenschaft für ein Euthanasieopfer LWL

Im Jahr 2015 wurde eine Patenschaft für ein Euthanasieopfer übernommen. Diese Patenschaft entstand im Zug der Aktion „ 40 Dinge, die ein Warsteiner gemacht haben sollte“.

Damals besuchten OGGS-Kinder das Museum und die Treisekapelle. In der Treisekapelle auf dem LWL-Gelände befindet sich die Gedenktafel mit den Namen aller Getöteten. Susanna Feist heißt die Frau, über die die OGGS die Patenschaft übernommen hat. Sie wurde 1941 aus der Provinzialheilanstalt Warstein verlegt und  getötet. Die Steinplatte mit dem Namen befindet sich in der OGGS. Dafür leuchtet ihr Name jetzt an der Gedenktafel.

OGS - Baumpflanzaktion

Ebenfalls im  Zuge der Aktion „ 40 Dinge, die ein Warsteiner gemacht haben sollte“ hat auch die OGGS im Dezember 2015 einen eigenen Baum gepflanzt und mit einem Holzstern für die Sternengruppen versehen.

Der Jubiläumswald befindet sich in der Nähe der Bilsteinhöhle.

OGS - Städtepartnerschaft Stadt Warstein mit  St. Pol

An der intensiven Städtepartnerschaft der Stadt Warstein mit  St. Pol/Frankreich  nehmen auch die Kinder der OGGS Lioba regen Anteil. Zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft  wurden gemeinsame Projekte der örtlichen Grundschulen initiiert.

Das erste gemeinsame Projekt hieß  „Von der Windmühle zum Windrad“. Die französischen Grundschüler kamen nach Warstein, verbrachten ein Wochenende in den deutschen Gastfamilien, unternahmen Ausflüge  und es gab eine gemeinsame Ausstellung in der Lioba-Schule. Im Jahr darauf fuhren interessierte Grundschüler nach St. Pol. Das nächste gemeinsame Projekt hieß „ Wasser und Umwelt“  An diesem Wochenende gab es eine gemeinsame Ausstellung zum Thema, eine Wanderung und die Teilnahme am Grundschulfest. 2016 feierte die OGGS ihr zehnjähriges Bestehen und lud ihre französischen Freunde wieder ein. Das Projektthema hieß „Zauberei“. Die Grundschüler verbrachten wieder ein erlebnisreiches, leider leicht verregnetes Wochenende in Warstein.