Adventsprojekt  der Klasse 1c - Einfach einmal DANKE sagen

Die Kinder der Klasse 1c hatten im Advent eine ganz besondere vorweihnachtliche Überraschung für ihre Patenklasse 4c. Sie überreichten den Kindern selbst gebastelte bunte Sterne mit vielen guten Wünschen und einem riesigen DANKESCHÖN, denn die Kinder der Klasse 4c haben sich vom ersten Schultag an intensiv um ihre Erstklässler gekümmert. Sie haben ihnen die Schule gezeigt, sie am Anfang in den Pausen immer in ihrer Klasse abgeholt, auf dem Schulhof in den Pausen begleitet und sich gekümmert. So haben ihre Paten dafür gesorgt, dass unsere I-Männchen einen sicheren und schönen Start in ihre Schulzeit hatten.

 

  Und das ist doch wirklich einmal ein großes Lob und Dankeschön wert!

Erstklässler bei der Augsburger Puppenkiste

 

Paula besuchte mit ihren Koboldfreunden Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold die Kinder der Liobaschule in der Theateraula in Belecke. Sie zeigten das Stück „Paula kommt in die Schule“ als Weltpremiere.

Auch Kinder der Sauerschule aus Arnsberg waren zu Gast. Die Augsburger Puppenkiste brachte Leben in die Aula und Freude in die Kinderaugen. Der Besuch fand im Rahmen des Papilioprojektes statt.

 

Es war ein ganz toller Tag für unsere Erst- und Zweitklässler. Dafür ein großes „Dankeschön“ an die Puppenspieler!

 

Erste Klassen - Besuch vom Verkehrskaspar und Wusel

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besuch vom Wusel und dem Verkehrskaspar. Die Freude bei unseren Erstklässlern war groß, denn die Kinder kannten die beiden schließlich schon aus ihrer Zeit im Kindergarten. Im Puppenspiel ging es dieses Mal darum, wie die Kinder die Straße sicher überqueren können und wie sie dabei auch von Autofahrern gesehen werden. Natürlich wurde auch das Lied vom Haltestein gemeinsam gesungen. Die Kinder haben hier mit viel Spaß eine Menge zum Thema Verkehrssicherheit für Fußgänger dazu gelernt.

Klasse 1b - Unterricht mal ganz anders

Am Mittwoch war die Klasse 1b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rossa und Frau Büenfeld im Bergenthalpark in Warstein. Dort wurden dann von allen fleißig Kastanien gesammelt. Diese sollen nun beim Basteln in der Schule genutzt werden. Dieser kleine Ausflug bei herrlichem Sonnenschein hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Ein großer Tag für unsere I-Männchen

Heute war ein ganz besonderer Tag für unsere Erstklässler, der Tag der Einschulung. Zunächst trafen sich die Kinder mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Petruskirche. Danach wurden unsere Neuen an beiden Standorten von ihren Mitschülern begrüßt, hier gab es dann auch eine kleine Begrüßungsfeier mit einem bunten Programm der zweiten Klassen. Während im Anschluss die Eltern Kaffe Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden, gingen unsere Erstklässler mit ihren neuen Lehrerinnen in den Klassenraum und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde. Das war schon sehr aufregend für alle, auch die Lehrerinnen :-)

 

Wir wünschen euch allen eine glückliche und erfolgreiche Grundschulzeit!

 

Fotoalbum Einschulung Lioba 2018