Workshop mit der Warsteiner Stadtkappelle

Am Freitag, 12.05.2023 hatten die Kinder des vierten Schuljahres die Möglichkeit eine Auswahl an Instrumenten kennenzulernen. Die Stadtkapelle Warstein baute dazu fünf Stationen in der kleinen Pausenhalle sowie in den Räumen der OGS auf. Zu Beginn präsentierte die Abordnung unter dem Dirigenten Jonas Knülle zwei Musikstücke, die vom Jugendorchester gespielt werden. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen die Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Zur Auswahl standen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba. Die Kinder aller vierten Klassen waren sehr interessiert und im musikalischen Sinne experimentierfreudig. Auch konnte man schon erkennen welches Instrument zu einigen Schülerinnen und Schülern passte. Am Ende der Stunde bestand die Gelegenheit Steckbriefe des Instrumentes mitzunehmen, welches ihnen am besten gefallen hat.

Wie immer, haben alle Kinder dieses Angebot mit viel Begeisterung aufgenommen.

Das Jugendorchester probt immer freitags um 18.15 Uhr. Interessierte Kinder sind dazu herzlich eingeladen, sich einmal vor Ort ein Bild zu machen. Auch auf der Homepage der Warsteiner Stadtkapelle gibt es viele Informationen. Hier der link dazu.

(Ein Bericht von Angelika Kunze)

Lioba Weiberkarneval 2023

Es ist Weiberfastnacht und in der Lioba Schule gehts endlich wieder rund! Superhelden, Prinzessinnen und allerlei Tiere strömten in die Klassen. Von Anfang an war die Stimmung richtig gut. Es wurde getanzt, gefeiert und geschnuckert. Nach den Feiern in den Klassen ging es raus in die Pause und schließlich mit einer langen Polonaise quer durch das Schulgebäude bis zur Turnhalle. Dort erwarteten die vielen kleinen Karnevalisten mit ihren Lehrern die GWK und KG Hirschberg mit ihren Prinzenpaaren. Zuvor eröffnete die Musik-AG das Programm und zeigte ein kurzes Theaterstück mit stimmungsvollen Tänzen. Als die Majestäten mit viel Applaus begrüßt wurden, proklamierte Frau Scheithauer mit der Unterstützung der Prinzessinnen unser Lioba Prinzenpaar.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Majestäten

Prinzessin Charlotte aus dem Hause Enste (4c)

Lias Luan aus dem Hause Kemmerling (4a)

Fotostrecke Weiberkarneval 2023

Liobaschule im Advent

In der Adventszeit gibt es an unserer Schule immer viele schöne vorweihnachtliche Aktionen. Für alle Klassen findet einmal in der Woche eine gemeinsame Feier statt. Hier werden von den einzelnen Klassen viele schöne Adventslieder oder Gedichte vorgetragen.

Auch der Nikolaus schaut immer am 6. Dezember vorbei und alle Kinder bekommen einen Weckenmann geschenkt. In den Klassen wird fleißig gebastelt und gemalt. Der Klassenraum wird weihnachtlich geschmückt. Unten in der Küche werden Plätzchen gebacken und morgens bei Kerzenschein und beim Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte gemütlich vernascht. Das ist wirklich eine sehr schöne Zeit!

Und wir freuen uns alle gemeinsam auf das Weihnachtsfest und die Ferien.

Auftritt: White Horse Theatre

Im November gab es vormittags für die dritten und vierten Schuljahre eine große Überraschung. Das White Horse Theatre aus London besuchte unsere Liobaschule. Dort traten sie in unserer Aula auf der Bühne mit zwei verschiedenen englischsprachigen Theaterstücken auf. Die kleinen Zuschauer waren begeistert vom Auftritt. Und viele Lehrerinnen und Lehrer freuten sich sehr darüber, wie gut die Kinder schon die englische Sprache verstehen konnten, aktiv mitmachten und auch selbst schon Fragen stellen und beantworten konnten. Am Ende gab es dann auch sehr viel Beifall und natürlich auch einige Zugaben. Das war wirklich eine gelungene Überraschung, die allen viel Freude bereitet hat.

Lioba-Ausflug ZOOM Gelsenkirchen

Endlich war es soweit! Nachdem wir unsere Zoofahrt schon drei Mal verschieben mussten, starteten wir am Dienstag, 31.05.2022 morgens mit Bussen zum ZOOM nach Gelsenkirchen. Und dabei immer wieder bange Blicke zum Himmel, denn während der Fahrt begann es leicht zu regnen. Und genauso starteten wir auch nach unserer Ankunft unsen Zoobesuch, Regenjacken und Schirme wurden herausgeholt und es ging los.

Aber wie heißt es so schön: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel! Recht schnell verzogen sich die dicken Regenwolken und die Sonne lachte nur für uns vom blauen Himmel. Fast sechs Stunden verbrachten wir im ZOOM und gingen über die Rundwege durch die verschiedenen Zonen Afrika, Alaska und Asien. Dabei konnten wir viele Tiere in ihren Gehegen beobachten. Zwischendurch gab es immer wieder einmal eine kleine Pause auf den schönen Abenteuerspielplätzen dort.

Die Stunden dort vergingen fast wie im Flug. Um15.00 Uhr saßen wir wieder pünktlich im Bus für die Rückfahrt. Es war für alle ein wunderschönes Erlebnis mit vielen Eindrücken. An diesen Tag werden wir uns ganz bestimmt noch sehr lange erinnern.