Adventskalenderzeit - Lioba im Advent

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Liobakinder in der Petruskirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst. In der Adventszeit hatte es in der Schule viele Aktionen gegeben.

An jedem Montag trafen sich die Kinder zum gemeinsamen Adventssingen, der Nikolaus hatte uns besucht, in vielen Klassen wurde gebacken, und die Klassenräume waren weihnachtlich geschmückt.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich für uns alle der Auftritt unserer Musik-AG mit ihrem gelungenen Weihnachtsstück. Auch im Gottesdienst trat unsere AG mit einem Krippenspiel auf und begeisterte alle Anwesenden mit wunderschönen Bildern und Liedern.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht hier an Frau Kretschmann und Frau Wahle, die jedes Jahr zusammen mit ihrer AG für so viel Freude und vorweihnachtliche Stimmung sorgen. DANKE dafür!

Und nun wünschen wir allen Liobakindern und ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest, gemütliche gemeinsame Stunden und natürlich richtig schöne Ferien! Lasst es euch gut gehen und genießt eure freie Zeit!

Ein Wiedersehen gibt es dann im neuen Jahr 2024!

Malwettbewerb "Montgolfiade" in der Lioba-Schule

Im September 2023 fand an unserer Schule ein Malwettbewerb zur Warsteiner Montgolfiade statt. Die Kinder aller Klassen malten im Kunstunterricht viele schöne Bilder mit Ballonen. Der Jury fiel es wirklich nicht leicht, sich bei so viel schönen Bildern für die ersten drei Plätze der einzelnen Jahrgänge zu entscheiden. Am Ende stand dann aber doch das Ergebnis fest.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Jahrgang 1:

1. Platz: Maja, Klasse 1e

2. Platz: Alissa, Klasse 1c

3. Platz: Elias E., Klasse 1d

Jahrgang 2:

1. Platz: Emmi und Annemarie, Klasse 2e

2. Platz: Adrian, Klasse 2c

3. Platz: Diana, Klasse 2b

Jahrgang 3:

1. Platz: Christina, Klasse 3c

2. Platz: Janusch, Klasse 3e

3. Platz: Vivien, Klasse 3a

Jahrgang 4:

1. Platz: Madita, Klasse 4c

2. Platz: Marlene, Klasse 4a

3. Platz: Leo, Klasse 4b

Liobakinder bei: WDR2 - "Frag doch mal die Maus"

Unsere Schule durfte eine Woche lang bei "Frag die Maus" im WDR2 mitmachen. Schon Wochen vorher hatten die Liobakinder viele Fragen gesammelt. Insgesamt wurden dann am Ende fünf schlaue Fragen von der WDR-Redaktion ausgewählt. Von Montag bis Freitag beantwortet die Maus nun an jedem Tag ein Frage.

Das wollten die Lioba-Kinder von der Maus wissen:

Sam aus der Klasse 1d fragt: "Warum gibt es Schwerkraft?"

Mia aus der Klasse 4b und Ida und Emma aus der Klasse 2b möchten wissen: "Warum will ich abends nicht ins Bett und morgens nicht raus?"

Pauline aus der Klasse 3c fragt die Maus: "Warum liegen eigentlich immer Steine zwischen den Zugschienen?"

Lea aus der Klasse 4b möchte wissen: "Warum heißt das Sauerland Sauerland?"

Svea aus der Klasse 4c fragt nach: "Sehen Tiere die selben Farben wie wir?"

Tolle Fragen und wirklich sehr interessante und spannende Antworten! Wer möchte, kann sich die Antworten HIER auf der hompepage von WDR 2 anhören.

Workshop mit der Warsteiner Stadtkappelle

Am Freitag, 12.05.2023 hatten die Kinder des vierten Schuljahres die Möglichkeit eine Auswahl an Instrumenten kennenzulernen. Die Stadtkapelle Warstein baute dazu fünf Stationen in der kleinen Pausenhalle sowie in den Räumen der OGS auf. Zu Beginn präsentierte die Abordnung unter dem Dirigenten Jonas Knülle zwei Musikstücke, die vom Jugendorchester gespielt werden. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen die Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Zur Auswahl standen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba. Die Kinder aller vierten Klassen waren sehr interessiert und im musikalischen Sinne experimentierfreudig. Auch konnte man schon erkennen welches Instrument zu einigen Schülerinnen und Schülern passte. Am Ende der Stunde bestand die Gelegenheit Steckbriefe des Instrumentes mitzunehmen, welches ihnen am besten gefallen hat.

Wie immer, haben alle Kinder dieses Angebot mit viel Begeisterung aufgenommen.

Das Jugendorchester probt immer freitags um 18.15 Uhr. Interessierte Kinder sind dazu herzlich eingeladen, sich einmal vor Ort ein Bild zu machen. Auch auf der Homepage der Warsteiner Stadtkapelle gibt es viele Informationen. Hier der link dazu.

(Ein Bericht von Angelika Kunze)

Im Schuljahr 2022/23 danken und gratulieren wir...