Klasse 4a - Liobatag - Wanderung nach Hirschberg

Die Klasse 4a hat sich am Liobatag 2024 auf den Weg nach Hirschberg gemacht. Begleitet von viel Sonnenschein haben wir Station bei Landwirt Hubert Linneboden gemacht . Sein Sohn Johannes hat uns alles genau erklärt und gezeigt. Neugierig sind wir im Stall herumgelaufen. Am süßesten waren die Neugeborenen Kälbchen. Wer wollte, durfte sie auch streicheln. Zum Schluss gab es noch Kakao und Erdbeermilch für uns, dann mussten wir uns leider verabschieden. Denn an unserer Endstation warteten ein paar Mütter mit einem leckeren Picknick auf uns.

Es war ein herrlicher Tag, den alle sichtlich genossen haben!

 

WDR2 live in Lioba - Urlaub für LENA

So eine Aufregung in der 3a!

Heute morgen gab es eine große Überraschung in unserer Klasse. Lena hatte den versteckten Urlaubsschlüssel von WDR 2 gefunden. Frank, der WDR2- Reporter kam zu uns in die Klasse und wir waren um kurz vor halb neun live auf Sendung, also im Radio zu hören. Die Begeisterung war natürlich riesengroß. Lena erzählte freudestrahlend und völlig aus dem Häuschen von ihrer Entdeckung. “Ich glaube immer noch, dass ich träume“, schwärmte sie begeistert. Alle Kinder und Frau Meier haben sich riesig für Lena gefreut. Es war ein sehr aufregender und schöner Start in den Schulvormittag heute, von dem wir bestimmt noch viel erzählen werden.

Klasse 3a - Liobatag - Besuch auf dem Bauernhof Deisting

Wir, die Klasse 3a, haben heute den Bauernhof Deisting in Warstein besucht. Das war ein supertolles Erlebnis und wir möchten gerne noch einmal dorthin. Bruno, der Hofhund, freute sich uns zu sehen, ebenso die kleinen Katzen. Wir durften die Tiere streicheln und auf den Arm nehmen. Dann waren wir dabei als die Kühe gemolken wurden. Eine Kuh gab sogar 20 l Milch. Alles läuft elektronisch, wie z. B. Das Melken und das Füttern . Jede Kuh hat eine Nummer um ihren Hals, die beim Melken und Füttern eingespeichert ist. Fast alle Kühe haben auch einen Namen und eine Kuh hatte erst gestern ein Kälbchen bekommen. Es gab so viele süße Kälbchen. Wir konnten uns von ihnen gar nicht lösen. Die Kühe werden mit Mais, Getreide und Treber gefüttert und stehen fast alle noch auf einer großen Weide. Zwischendurch versorgte uns Frau Deisting mit Milch und Kakao. Die Familie hat sich ganz toll um uns gekümmert. Am liebsten würden wir morgen wieder dorthin gehen und Bruno und die vielen Kühe besuchen. Wir haben diesen Liobatag in guter Erinnerung. Eure Klasse 3a

Wandertag der Klassen 3a,3b und 3c

In der letzten Woche vor den Sommerferien wanderten die Klassen 3a,b und c morgens bei wunderschönem Sonnenschein. Wir starteten morgens um 8.00 Uhr. Frau Meier war unsere Wanderführerin und führte uns über richtig schöne Wege durch den Wald nach Suttrop. Unterwegs gab es im Schatten der Bäume eine erste Rast. Weiter ging es dann bis wir den Spielplatz am Sportplatz in Suttrop erreichten. Dort wurden wir alle mit einer Eisspende Merles Mutter überrascht. Vielen Dank dafür, das Wassereis war richtig lecker. Der Spielplatz war toll, dort konnte viel gespielt und geklettert werden. Auch auf dem Bolzplatz nebenan wurde ordentlich gekickt. Danach sammelten wir uns wieder und es ging über andere schöne Wege zurück zur Schule. Das war für alle Kinder ein richtig schöner Vormittag, der viel zu schnell zu Ende ging.

MINT - Dritte Liobaklassen forschen

Auch in diesem Jahr wurden unsere dritten Klassen wieder ins Gymnasium Warstein zum MINT-Projekt eingeladen. Einen ganzen Vormittag durften sie im Bereich Chemie und Physik experimentieren und forschen. Auch im Informatikraum gab es eine Einführung mit praktischen Übungen zum Programmieren. Es war wieder einmal ein aufregender und spannender Tag. Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung an alle Schülerinnen und Shcüler der 12. Klassen und die Organisatoren, die uns durch diesen tollen Vormittagg begleitet haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Hier unten gibt es links zu den FOTOGALERIEN des Gymnasium:

Klasse 3a und 3b hier

Klasse 3c hier

Klasse 3d hier

 

Liobatag 2021: Klasse 2a - Wanderung nach Hirschberg

 

„Das war der weltbeste Tag heute!“, kommentierte ein Schüler sein heutiges Erlebnis. Die Klasse 2a hatte heute am Liobatag ein ganz besonderes Ziel, Luzie und ihre Eltern haben uns eingeladen. Bei sehr gutem Wanderwetter ging es heute morgen  los. Gut gelaunt sind wir nach Hirschberg zum Schafstall gewandert. Dort war die erste Attraktion der Hund Bella. Sofort umringt von allen Kindern hat Bella die Situation  aber sehr  gut gemeistert. Dann begrüßten uns auch zwei Pferde und natürlich Luzies Eltern. Mit ihnen ging es dann in den Schafstall. Die Lämmer mussten sich erst mal an uns alle gewöhnen, so viel Unruhe ist ungewohnt. Im Stall war alles perfekt vorbereitet. Getränke und verschiedene Köstlichkeiten standen für uns bereit. Auf Stroh machten wir es uns gemütlich. Nach dem Essen ging es dann richtig los: Wir haben eine tolle Strohschlacht gemacht, das war sehr spaßig.

 

Danach ging es weiter nach Hirschberg, rauf zum Spielplatz. Dort ist unser Liobatag  zu Ende gegangen und alle waren sehr glücklich.

 

Einschulung unserer Erstklässler am 13.08.2020

Am 13.08.2020 wurden an beiden Standorten unsere Erstklässler eingeschult. In diesem Jahr fand der Begrüßungsgottesdienst auf dem Schulhof statt. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, aber auch die Klassenlehrerinnen waren sehr gespannt auf ihre neue Klasse. Unsere Schulanfänger wurden mit einem kleinen Theaterstück der Klasse 3c begrüßt. Da gab es von allen viel Applaus. Nach der kleinen Begrüßungsfeier kam dann der spannende Augenblick - alle Kinder gingen zum ersten Mal mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen, um dort ihre erste Stunde zu erleben. Auf ihrem Weg dorthin wurden sie in einem Spalier von den vierten Klassen mit viel Applaus empfangen. Dieser Morgen war sehr aufregend und die Zeit verging wie im Flug.

 

Liebe Erstklässler, wir wünschen euch eine glückliche, fröhliche und erfolgreiche Grundschulzeit an Lioba!